In der letzten Oktoberwoche gelang es uns, trotz der ungewissen Zeit, zwei Projekte der IGTZ auf die Bühne zu bringen und diese vor Publikum zu zeigen. Das eine Projekt, “Kurztanzstücke Zentralschweiz” mit Choreographien von Linda MagnificoLu MansionElina Müller-Meyer und Luca Signoretti, wurde mit der Anwesenheit des lokalen Gastes Andi Bissig am 24. Oktober 2020 erfolgreich im Theater Burgbachkeller Zug aufgeführt. Seitens der professionellen Tänzer- und Choreographinnen herrschte grosse Freude, ihre eigenen Werke auf dieser tollen Bühne zeigen zu können. Das Publikum war begeistert. Zudem war diese Aufführung das Debüt der beiden Koordinatorinnen Claudine Ulrich und Linda Magnifico, welche dieses Projekt ins Leben gerufen haben. Sie möchten  dem freien professionllen Tanz eine weitere Möglichkeit bieten, auftreten zu können. Das Vermittlungsprojekt wurde, wie bereits erwähnt, von Andi Bissig musikalisch inszeniert. Seine Betrachtung zu den Tanzstücken zeigte er in einer eigenen Komposition. Anschliessend hatte das Publikum die Möglichkeit, direkt mit den Tänzer- und ChoreographInnen zu sprechen und persönliche Fragen zu stellen.

Tags darauf, am Sonntag 25. Oktober 2020, wurde im Kino Bourbaki Luzern, organisiert von EnScène und Outside the Box der Film über das Lebenswerk des bedeutenden Choreographen “Merce Cunnigham” gezeigt. Der eindrückliche Werdegang dieses wegweisenden Choreographen des Modernen Tanzes aus dem letzten Jahrhundert (Schaffenszeit 1942 – ca. 1980) beeindruckte das Publikum nachhaltig und vermittelte eine wichtige Epoche der Tanzgeschichte. Im anschliessenden Dialog zwischen Kurt Dreyer (selbständiger Choreograph aus Luzern) und Selina Beghetto (Dramaturgin / Vorstand Südpol Luzern) und dem Publikum, fand wiederum ein reger Austausch statt. Das Podium wurde in Zusammenarbeit mit der IG Tanz Zentralschweiz organisiert.

Wir sind glücklich, dass in der momentan ungewissen Zeit diese beiden kulturellen Ereignisse erfolgreich umgesetzt werden konnten. Wir arbeiten bereits mit grossem Engagement an kommenden Projekten. Kreativität ist vor allem jetzt ein wunderbarer und wichtiger Zugang zu interessierten Menschen.