Shinichi Iova-Koga ist der künstlerische Leiter der Physical Theater- und Tanzcompagnie inkBoat. Die Compagnie gewann fünf Izzie-Preise und tourte in Europa, Asien und den USA. Langjährige Zusammenarbeiten mit Anna Halprin, Ko Murobushi, KT Nelson, Yuko Kaseki, Do Theater, Ann Carlson und Yumiko Yoshioka sowie die Mentor*innen Ralph Lemon und Ruth Zaporah haben seine Wahrnehmung und Ästhetik geprägt.

Shinichi arbeitete und lernte vor allem in den Kontexten von Butoh-Tanz, Qi Gong, Action Theater, Improvisation, Aikido und Noguchi Taiso. Aus diesen Perspektiven heraus formten sich seine Ansätze zu Körperbeweglichkeit und Zirkulation, Wahrnehmung von Gewicht, Atem, körperlicher Verbundenheit, Gefühlszuständen und der Beziehung zur Umwelt. Als Lehrer und Performer unterzieht er seine eigenen Erfahrungen einer erneuten Betrachtung oder Neuzusammensetzung, um Prinzipien aus dem Inneren der Formen herauszuholen.

Er unterrichtet sowohl in unabhängigen Workshops als auch im Rahmen von akademischen Tanzprogrammen, wie am Mills College in Kalifornien zwischen 2009 und 2017. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Buches 95 Rituals, einer Hommage an Anna Halprin, und Autor des Buches The Routledge Companion to Butoh Performance.

Mehr Informationen