Deadline für Projekte, die von Juni 2023 bis Dezember 2023 gezeigt werden sollen: 28. Februar 2022

Als Haus für professionelle Tanz- und Theaterproduktionen, möchten wir gewährleisten, dass alle lokalen Künstler*innen, die zusammen mit dem Südpol in eine Koproduktionspartnerschaft treten möchten, die gleichen Chancen bei Anfragen bekommen.
Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir ab der Spielzeit 2021/22 einen Open Call für Koproduktionen ein, um den Prozess transparent und fair zu gestalten. Bewerben können sich Gruppen und Künstler*innen aus der Zentralschweiz.
Für eine Koproduktionsanfrage lassen Künstler*innen und Gruppen Magdalena Drozd (Leitung Darstellende Künste) einen ersten Entwurf eines vollständigen Dossiers zukommen (max. 6 Seiten), inklusiv:

– Abstrakt (wer, was, wann, warum, wie)
– Künstlerische Umsetzung, Entwicklung und Prozess
– Inhalt und Dramaturgie
– Raumgestaltung
– Ideen für Diffusion und Vermittlung
– Projektmanagement (präziser Zeitplan für Produktion)
– Budget
– Team (Namen aller Mitwirkenden mit kurzer Biographie)

Bei Interesse werden die Künstler*innen und Gruppen für ein erstes Gespräch eingeladen, welches im April 2022 stattfindet.
Nach dem ersten Gespräch bearbeiten die Künstler*innen und Gruppen bis Ende Mai einen zweiten Entwurf des Dossiers. Letzte Rückmeldung werden bis Mitte Juni 22 kommuniziert und anschliessend wird das finale Dossier und Budget bei den Förderstellen eingereicht.
Mehr Infos

Kontakt
Leitung Darstellende Künste
Magdalena Drozd: magdalenadrozd@suedpol-luzern.ch