Musik -Tanz -Performance Art
Altera – die Andere II
Ein Wechselspiel zwischen Individualität und Verschmelzung in der Natur vor unserer Haustür.
Infos und Reservation: www.twinsnottwins.ch
Luzern: Samstag 22. Januar 18:00
Mit: Beat Unternährer, Klangkünstler
Park Schlössli Utenberg
Luzern: Freitag 4. Januar 20:00
Mit Kathrin Künzi, Stimme
Ufschötti Strand (rechts)
„Altera – die Andere“ heisst das Projekt des Performancekollektivs Twins not Twins. Es findet in sechs unterschiedlichen Umgebungen mit jeweils einer/einem anderen Musiker*in statt. Traumwandlerisch entstehen mit Musik und Bewegung skulpturale Wesen, die ihre Eigenständigkeit behaupten und doch immer wieder miteinander verschmelzen und Teil der Landschaft werden. Altera lässt sich auf die in der Umgebung entstehenden Imaginationen ein und gibt ihnen Gestalt.
Twins not Twins sind die Choreografin / Tänzerin Beatrice Im Obersteg und die Kunstschaffende Claudia Bucher. Sie arbeiten ortsspezifisch und vereinen das präzis Planbare und das unvorhersehbar Zugefallene in poetischen Performances. Als Twins not Twins bewegen sie sich an der Schnittstelle zwischen Performance Art und Tanz. Mit ihren unterschiedlichen Werkzeugen als bildende Künstlerin und Choreografin lassen sie sich auf einen Dialog miteinander ein und schöpfen dabei aus ihren persönlichen Erfahrungen. Individualität und Verschmelzung sind wiederkehrende Themen in ihren Performances.
In Altera wird für jede Performance mit einer/einem anderen Musikschaffenden zusammengearbeitet, welche/welcher mit ihrer/seiner eigenen Interpretation unterschiedliche Aspekte der Wesen hervorhebt und zur Einzigartigkeit jeder Performance beiträgt.
Vier Performances haben bereits im Sommer stattgefunden. Die fünfte und sechste Performance werden aufbauend auf Altera – Sommer mit den Musikschaffenden Beat Unternährer und Kathrin Künzi für den kalten Winter weiterentwickelt.
Im Park des Schlössli Utenbergs Luzern wird uns der Beat Unternährer mit seinen experimentellen Klängen unterstützen und einen widerspenstigen Kontrast zu den skulpturalen und poetischen Wesen bilden.
Die Sängerin Kathrin Künzi wird uns in der kalten Dunkelheit im Ufschötti Strand begleiten. Mit geheimnisvollen Stimmimprovisationen wird sie unsere Bewegungen sachte tragen und einen magischen Raum schaffen, der die Performerinnen und das Publikum gleichermassen umschliesst.
Foto ©Rob Nienburg